über mich

Als Grafik-Designerin ist Schrift - meist in gedruckter Form - mein täglicher Begleiter. In der Kalligrafie, dem ausdrucksvollen Schreiben mit der Hand, habe ich meine Leidenschaft gefunden. Es fasziniert mich, immer wieder neuen Wegen und Formen nachzuspüren, mit ihnen zu spielen und zu experimentieren und in meinen Bildern in einen neuen Zusammenhang zu bringen. Neben den expressiveren freien Formen widme ich mich auch den historischen Schriften. Hier kann ich eintauchen in die Stille des reinen Schreibens und schöpfe daraus neue Kraft.

 

Angefangen hat alles mit meinem Studium an der Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction. Neben Design, Layout und Typografie habe ich hier erste Erfahrungen mit Feder und Tusche gesammelt. Seit meinem erfolgreichen Abschluss 2001 arbeite ich als Grafik-Designerin und finde immer wieder Freude daran, die Vorstellungen meiner Kunden kreativ umzusetzen. 2005 habe ich die Kalligrafie wiederentdeckt und begonnen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

 

Seit einigen Jahren gebe ich selbst Kurse in Kalligrafie und stelle meine eigenen Werke in Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen aus.

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen bei national und international

renommierten Kalligrafen. Dazu zählen Torsten Kolle, Brigitte Schrader,

Birgit Nass, Yves Leterme, Thomas Ingmire, Julian Waters, Yukimi Annand u. a.

 

Außerdem schätze ich die kreative und inspirierende Zusammenarbeit mit verschiedenen
Künstlern und Kalligrafen in Gruppen wie Lettera, Elbfluss oder Wortgut.